Nkondezi Junior Primary-School

Die Nkondezi Junior Primary School liegt ca. 20 Kilometer von der großen Hauptstrasse entfernt. Bei unserem Erstbesuch waren viele der Kinder sehr scheu, denn sie hatten teilweise noch nie ein europäisches Gesicht gesehen.

Zur Zeit werden ca. 940 Kinder (Stand 2018) in 5 Klassen unterrichtet. 20 % dieser Kinder sind Aidsweisen. Da nur 4 Schulräume vorhanden sind, wird die erste Klasse während der Trockenzeit unter dem Mangobaum unterrichtet, in der Regenzeit in der alten baufälligen Missionskirche.

An der Schule ist ein Schulgarten angelegt, in dem die Kinder lernen, wie man Mais, Bohnen und diverse Blattpflanzen (verschiedene Spinatsorten) anbaut.

Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften ist sehr gut und herzlich. Die fünf Lehrer erzählten uns, dass viele dieser Kinder einen langen Schulweg haben und meist ohne Frühstück in die Schule kommen.


Anzahl Schüler ca. 940 (Stand 02/2018)
Anzahl Lehrer 5
Klassenstufen 1 – 5
Anzahl Klassenräume 4
von MLANGO unterstützt seit 2007