Mwangothaya: Eine Unterrichtsstunde

Nose- i, food-i, ear-i, head-i chest-i …

Mai Namvuwa fasst sich an die Nase, sie schwingt ihr Bein hoch, zeigt ihren Fuß, zieht an ihren Ohren, fasst sich an den Rücken und ca. 100 Schulkinder tun es ihr nach. Was aussieht wie eine Turnstunde, ist der Englischunterricht des 2. Schuljahres an der Mwangothayaschule im südlichen Malawi.

Nose- i, food-i, ear-i, head-i chest-i… ( überall wird das typische i angehängt!).

Jedes gezeigte Körperteil wird von der Lehrerin laut in Englisch vor gesprochen und die Kinder sprechen es laut und unisono nach. Dann zeigt Frau Namvuwa nur noch auf die Körperteile und die Schüler müssen diese auf Englisch benennen. Immer wenn die Kinder ins Stocken geraten, hilft sie liebevoll weiter.

Nun werden die Wörter an die Wandtafel geschrieben ( ein altes helles Türblatt!) und die Kinder lesen laut. Ein Kind darf mit dem Stock auf ein Wort zeigen, ein zweites soll es lesen und am eigenen Körper zeigen. Jede richtige Antwort wird mit einem rhythmischen Klatschen der anderen Kindern gewürdigt. Ein fröhlicher Unterricht ist das, in dem viel gelacht wird!

Jetzt folgt die Einzelarbeit: Die Kinder packen ihre neuen Schulhefte aus ihren Plastiktüten und schreiben die neuen Wörter von der Wandtafel ab. Es herrscht eine große Konzentration!

Im Hintergrund hört man die 3. Klasse …

Auch sie wird im Kirchraum unterrichtet. 75 Kinder, die mit ihrem Lehrer gerade einen englischen Text lesen: „On the road. Chimwewe was a standard three girl. On day she was late for school…“

Die Kinder der zweiten Klasse lassen sich nicht ablenken und schreiben in ihre Hefte. Nose, food, head chest, ear, eye …. Die Lehrerin schreiten fast majestätisch zwischen den Kindern hin und her und gibt ihnen Tipps und zückt ab und an ihren Rotstift um etwas zu verbessern.

Im Hintergrund hört man das „ Chimwewe was a standard three girl …“ wie aus einem Mund gesprochen, eine Melodie, die durch den Kirchraum schwingt. Zum Glück werden heute nur 2 Klassen in der Kirche unterrichtet, da der Lehrer des 4. Schuljahres mit Sibylle und Ecki unterwegs ist!

Ich sitze noch immer vorne nahe der Wandtafel der zweiten Klasse und traue mich nicht aufzustehen um zu fotografieren. Die Kinder würden sich dann schlagartig zu mir drehen und der ganze Schulfriede wäre dahin! So schaue ich in die konzentrieren Kindergesichter. Ich freue mich mit den Kindern, die gelobt werden und leide ein wenig mit denen mit, die die Buchstaben schwer aufs Papier malen können. Im Hintergrund nehme ich das „Chimwewe was a Standard three girl. On day she was late for school …“ nur noch leise war.

Zwischen dem Chor der 3. Klasse und den eifrig arbeitenden Schulkinder der 2 Klasse, die auf dem Kirchboden sitzen und arbeiten, tanzen Lichtpunkte um die Kinder herum, die diese dunkle Kirche mit ihren zwei Schulklassen mit leuchtenden weißen Perlen schmücken.

Ein Blick nach oben verrät mir den Zauber. Im Kirchdach gibt es unzählige kleine Löcher!