Die Reise zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit

Vor einigen Monaten an der Mwangothaya-Schule: aus abgestorbenen Pflanzen, Asche, Wasser und einigen Überresten von Likuni Phala aus der Küche wurden neue, fruchtbare Böden vorbereitet.

Dann wurden diese verbesserten Grauerden in den Garten gebracht. Sämtliche Kunststoffe wurden entfernt, damit die Wirkung von Mikroorganismen nicht beeinträchtigt wurde.

Dann wollten wir die Wirksamkeit der verbesserten Böden feststellen. Wir machten ein paar Beete und säten Senf und in einem weiteren Beet wurde Senf auf den örtlichen Gartenboden gesät. Dies sind die Ergebnisse: Der Senf gedieh in den hergestellten Böden gut. Und es wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass wir mehr von den grauen Böden anlegen müssen, um maximale Erträge zu erzielen.

Unsere unfruchtbaren Gartenböden. Wir haben es sogar mit Mulchen versucht, aber die Böden konnten nicht so viel Feuchtigkeit speichern, wie wir erwartet hatten. Schau mal.

Der Weg in die Zukunft besteht darin, dass wir darauf ausgerichtet sind, fruchtbarere graue Böden zu schaffen.


Aber die Herausforderung, vor der wir als nächstes stehen, sind die Schubkarren. Unsere Schubkarren funktionieren nicht und müssen daher repariert werden.