Ende April haben die Schülerinnen und Schüler der Nsanjama-Schule folgendes getan:
- Sie haben ihre Süßkartoffeln geerntet
- Sie haben die Süßkartoffeln mit großer Freude gekocht und gegessen.
- Sie stellten Kompostmist aus grünen Süßkartoffelausläufern, Asche und trockenem Pflanzenmaterial her.
- Sie verkauften einige Süßkartoffel-Läufer für 1000 Kwacha. Die Lernenden haben zugestimmt, mit diesem Geld geerntetes Saatgut zu kaufen, auch wenn es nicht ausreicht.
- Einige Lernende gingen mit Süßkartoffelblättern als Beilage nach Hause.
Bilder der Süßkartoffelernte:
Herstellung des Kompostmists:
Süßkartoffelblätter als Beilage für Zuhause:
Wir als Nsanjama-Schule planen für die nahe Zukunft Folgendes:
- Unseren Garten wieder für die Gemüseproduktion vorbereiten, z.B. gemusterte Tomaten und Okraschoten.
- Besonders viel Mühe bei der Pflege unserer Bäume geben, die trotz der durch den Zyklon Freddy verursachte Wassereinschlüsse überlebt haben
- Weiterhin um unseren lebenden Zaun kümmern. Der Lebend-Zaun macht sich sehr gut.
- Errichten eines provisorischen Zauns um den Lebend-Zaun, damit wir unsere Aktivitäten gut durchführen und den Lebend-Zaun schützen können.
Mehr als Lernerfolge durch die Gartenarbeit!
- Den Lernenden ist es gelungen, eine Methode zum Verarbeiten von Lebensmitteln zu erlernen, nämlich die ‚Kochmethode‘, wie sie in ihrem Buch „WISSENSCHAFT UND TECHNOLOGIE“ für Standard 6 (Klasse 6), Bucheinheit 14, gezeigt wird.
- Sie genossen es, Lebensmittel zu essen, die sie selbst produzierten, zubereiteten und servierten.
- Sie lernten und schätzten die Herstellung von Kompostmist
- Sie wissen, dass es den Menschen durch die Landwirtschaft gut geht und sie gesund bleiben können.
GEORGE NTALAMU, VERTRETER DER NSANJAMA-SCHULE.