Gartenarbeit in der Nsanjama-Schule – nächste Pläne – und was uns das bringt

Ende April haben die Schülerinnen und Schüler der Nsanjama-Schule folgendes getan:

  1. Sie haben ihre Süßkartoffeln geerntet
  2. Sie haben die Süßkartoffeln mit großer Freude gekocht und gegessen.
  3. Sie stellten Kompostmist aus grünen Süßkartoffelausläufern, Asche und trockenem Pflanzenmaterial her.
  4. Sie verkauften einige Süßkartoffel-Läufer für 1000 Kwacha. Die Lernenden haben zugestimmt, mit diesem Geld geerntetes Saatgut zu kaufen, auch wenn es nicht ausreicht.
  5. Einige Lernende gingen mit Süßkartoffelblättern als Beilage nach Hause.

Bilder der Süßkartoffelernte:

Herstellung des Kompostmists:

Süßkartoffelblätter als Beilage für Zuhause:


Wir als Nsanjama-Schule planen für die nahe Zukunft Folgendes:

  1. Unseren Garten wieder für die Gemüseproduktion vorbereiten, z.B. gemusterte Tomaten und Okraschoten.
  2. Besonders viel Mühe bei der Pflege unserer Bäume geben, die trotz der durch den Zyklon Freddy verursachte Wassereinschlüsse überlebt haben
  3. Weiterhin um unseren lebenden Zaun kümmern. Der Lebend-Zaun macht sich sehr gut.
  4. Errichten eines provisorischen Zauns um den Lebend-Zaun, damit wir unsere Aktivitäten gut durchführen und den Lebend-Zaun schützen können.

Mehr als Lernerfolge durch die Gartenarbeit!

  1. Den Lernenden ist es gelungen, eine Methode zum Verarbeiten von Lebensmitteln zu erlernen, nämlich die ‚Kochmethode‘, wie sie in ihrem Buch „WISSENSCHAFT UND TECHNOLOGIE“ für Standard 6 (Klasse 6), Bucheinheit 14, gezeigt wird.
  2. Sie genossen es, Lebensmittel zu essen, die sie selbst produzierten, zubereiteten und servierten.
  3. Sie lernten und schätzten die Herstellung von Kompostmist
  4. Sie wissen, dass es den Menschen durch die Landwirtschaft gut geht und sie gesund bleiben können.

GEORGE NTALAMU, VERTRETER DER NSANJAMA-SCHULE.