Frankfurt, Addis Abeba, Lilongwe – zum ersten mal in Afrika!

Kaum jemand hält MLANGO länger die Treue und sorgt für kontinuierlichere Spenden(beutel), als sie. Nun ist es endlich so weit!

Am 28. Oktober startete Kerstin Horstmeier in Begleitung von Eckhard Binder und Friedrich Plöger nach Malawi. Ziel ist Blantyre, am Fuße des Mulanje Mountains, im Süden von Malawi. Obwohl als Kirchenmeisterin seit Anbeginn der Vereinsgründung in 2005 über ein Patenschaftsprojekt der Kirchengemeinde Hartum/Minden eng mit MLANGO verbunden, ist dies ihre erste Reise in unsere Projektregion. Reichlich Afrika-Erfahrung bringen allerdings ihre Begleiter Ecki Binder und Friedrich Plöger mit, die Vereinschefs von MLANGO.

Gemeinsam will das Trio in Erfahrung bringen, ob, und wenn ja, welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung es in den kommenden Jahren für unsere Organisation vor Ort gibt. Denn Organisation ist alles … oder fast alles! Jedenfalls waren die drei recht glücklich, nach den anstregenden Flügen, und vor der 10-stündigen Fahrt vom Zielflughafen Lilongwe in unsere Projektregion Blantyre, in der Baobab Lodge am Malawi See erst mal einen Abend verschnaufen zu können.

Wir sind gut in der Baobab Lodge angekommen und sind gleich schwimmen gegangen im Malawi See. Herrlich!!! Übernachtet haben wir in einer kleinen Lodge. Ich habe das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein und komme so richtig „runter“.

schreibt Kerstin uns in einer ersten Kurznachricht.

Organisiert hat diesen Kurzaufenthalt (von Sonntag auf Montag) einer unser eng verbundenen Mitarbeiter vor Ort, Maxwell Zapete. Inzwischen ist die Reisegruppe an der Mulanje Mission angekommen, dem Klinikgelände, das Ecki Binder damals mit aufgebaut hat. Dort werden sie während des Aufenthalts wohnen.

Erstes Ziel nach Ankunft vor Ort war am Dienstag ein Besuch bei Mai Jana – der Handarbeitslehrerin – seit Jahren näht sie für unserer Schulkinder aus den Kunststoff-Hüllen der 20 kg fassenden Maissäcke Schultaschen. Die Kinder lieben ihre Schultaschen und tragen sie voller Stolz.

Stay tuned!