Es war sehr berührend!

Kerstins Reisetagebuch – Besuch im Mulanje Mission Hospital

Gestern war ich zum Besuch beim Seelsorger des Mulanje Mission Hospitals eingeladen, da ich selbst auch Seelsorgerin fürs Krankenhaus bin. Dadurch habe ich die Krankenräume mit den Patienten gesehen und konnte auch mit einigen sprechen.

Es war sehr berührend! Die Mütter sind sehr häufig bei den Kranken. Das Essen wird von der Familie vor Ort in einem Extra-Gebäude gekocht. Sie werden auch von der Familie gewaschen und umgezogen. Die Angehörigen schlafen vor den Betten auf der Erde, auch auf der Privatstation. Also kein All-Inklusive wie bei uns.

Die Seelsorge geht auf jeden Fall zu jedem Patienten und es wird immer gebetet. Erzählt hat der Seelsorger mit Sorge von Suizidversuchen bei jungen Menschen. Der Grund dafür ist nicht selten bei den Eltern zu finden: sie sagen, wenn du die Schule nicht schaffst, werfen wir dich aus dem Haus.

LG Kerstin